Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Mittwoch, 4. März 2015

Mal wieder ein Rapport... :)

Sooo, Ihr Lieben.... was gibt es hier zu berichten? :) also, ich bin mit dem Kopf in den Wolken, wie man so schön sagt (dank meinem Schatz :)) und die Gedanken an unsere Hochzeit...), bin jedoch gleichermaßen ziemlich belastet durch Beruf und meinen Alltag, und tue mich schwer mit dem Fasten, weil ich ein ständiges Hungergefühl habe!!! Es ist echt vermaledeit...

Liegt vermutlich daran, dass ich immer mal wieder tageweise etwas gegessen, und dann wieder von vorne angefangen habe.... erst, der Polterabend, dann der Geburtstag und vor 3 (?) Tagen hatte ich nach langer Zeit mal wieder einen Freßanfall... dass man dann am darauffolgenden Tag, und auch noch am übernächsten, Hunger hat, wenn man da nichts ißt, ist ja eigentlich klar... trotzdem nervt mich dieses ständige Hunger haben immens, denn ich habe z.Zt. eigentlich IMMER Hunger! O.o (und ich meine wirklich Hunger, nicht Appetit oder Gelüste...).Da ist natürlich die "Gefahr", in einem schwachen Moment etwas zu essen, recht groß... :-/

Gestern hatte ich dann Rohkost (grüne Peperoni) geknabbert, weil ich irgendwo vor Hunger nicht schlafen konnte und auch schlechte Laune bekam, aber selbst nach einer ganzen Packung Peperoni hatte ich immernoch Hunger... habe mir auch nach langem wieder Obst gekauft, und trinke frisch ausgepressten Saft, aber hungrig bin ich trotzdem... essen möchte ich aber auch nicht, da ich ja nach wie vor mein Ziel habe! Nun habe ich mir überlegt, dass ich mit diesem Mist fasten-essen-fasten-essen-fasten... aufhören muß, denn dadurch wird's ja noch schlimmer.Wenn ich immer wieder mal was esse, werde ich auch logischerweise dann, wenn ich nichts esse, Hunger haben... ist ja klar, der Verdauungstrakt arbeitet ja, und man hat dann Hunger.Deshalb leert und reinigt man ja normalerweise vor dem Heilfasten auch gründlich Verdauungsapparat und Darm...

Da mir das momentan alles zu heftig ist, ich aber die kommenden anderthalb Monate nutzen möchte, um wieder radikal abzunehmen, habe ich gestern Sojamilch und Cerealien gekauft, und lasse mich jetzt mit einem "Mittelding" aus Trinken und Cerealien knabbern wieder ins Fasten gleiten, sonst schaffe ich das einfach nicht, weil ich nicht mit dem Hungergefühl umgehen kann, und mich das stark beeinträchtigt.

Habe mir auch vorgenommen, ab heute wieder TÄGLICH zu bloggen, selbst wenn ich wenig Zeit habe, wenigstens einen kurzen Tagesrapport, damit wieder eine Regelmässigkeit in das Ganze reinkommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen