Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Freitag, 1. August 2014

PTBS Posttraumatische Belastungsstörung

Habe immer geglaubt, eine Posttraumatische Belastungsstörung bekommen Soldaten, die in einem Kriegseinsatz sind und zusehen müssen, wie ihre Kameraden von Sprengkörpern zerfetzt werden... Notfallhelfer, die Überreste von Suizidalen von Bahngleisen kratzen müssen... Feuerwehrmänner, die Kinderleichen bergen... Vergewaltigungs- und Folteropfer, usw. ...

Die Psychotherapeutin, mit der ich mich vor einigen Monaten darüber unterhalten habe, meinte aber, daß es bei einer PTBS darauf ankommt, wie eine Person etwas erlebt hat... nicht, was sie erlebt hat...

Ich bin nicht therapiefähig... weil ich nicht therapiewillig bin.Ergab sich aus dem Gespräch auch...

Ich blocke alles ab, was nur im Entferntesten mit "Therapie" zu tun hat... Ich will das nicht.Das Gespräch mit der Therapeutin ergab sich zufällig.

Nicht mal, daß ich unbedingt nicht 'wollte'... ich KANN einfach nicht... würde ich mich auf eine Therapie einlassen, könnte mich gerade das richtig aus dem Leben reißen, und im schlimmsten Fall sogar auf die Stationäre bringen...

Geht natürlich GAR NICHT... ! Habe ein Leben, habe einen Beruf, mein Arbeitgeber bin ich selbst, kann mir nicht mal eine Erkältung erlauben, die mich länger flachliegen läßt... habe Hundi und außerdem ehrenamtliche Verpflichtungen mit (auch finanzieller) Verantwortung...

undenkbar, daß ich mental oder emotional ausgeknockt Urlaub in der Klapse mache...

Meine Seele ist wie ein mit allem möglichen bis zum geht nicht mehr vollgestopfter Schrank... der ist nur zu, weil sich jemand irgendwann mal mit aller Kraft dagegen geworfen und den Schlüssel im Schloß rumgedreht hat... er ist so voll durch alles was sich in meinem Leben seit frühester Kindheit angesammelt hat, daß der gesamte Inhalt mir krachend und scheppernd entgegenkommen würde, würde ich auch nur vorsichtig den Schlüssel im Schloß rumdrehen... da bräuchte nicht mal jemand Anstalten machen, die Tür zu öffnen!

Krankheit und Tod enger Familienangehöriger, respektive meiner kindlichen Bezugspersonen, Vernachlässigung, Verlassensängste, seelische Misshandlung durch selbige, Depression im Kindesalter, Misshandlung durch häusliche Gewalt in der Familie, Adoptions-Trauma, Freiheitsberaubung, Todesangst, Brutalität und Gewalt, Morddrohungen im Elternhaus, Trauer, immer wieder neuen Gräber, an denen ich von kleinauf stehe, und so unendlich vieles andere, das sich eigentlich bereits seit kurz nach meiner Geburt in meinem Leben angesammelt hat und das eigentlich für mehrere Leben reichen müsste, so viele Verluste, so viel Schmerz, der unverarbeitet ist, käme mir laut krachend entgegen, daß das auch kein Therapeut auffangen könnte...

Gemeinsam mit meinem Mann war alles GUT... die tiefe, bedingungslose Liebes meines Mannes war das einzige, was ich wirklich gebraucht habe, und alles war gut...

Bin echt schon so 'ne richtig Kaputte...^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen